Blockhaus und Wasser: Dinge, die Sie vor der Installation von Sanitäranlagen wissen müssen

Geschrieben Apr 20, 2020, Kategorie: Beratung

Wenn Sie ein maßgeschneidertes Blockhaus kaufen, ist eines der wichtigsten Dinge, die Sie berücksichtigen müssen, die Sanitärinstallation. Der Zugang zu sauberem, fließendem Wasser ist ein Komfort, aber auch eine Notwendigkeit. Es gibt eine zusätzliche Schicht zu Ihrem Sanitärplan, wenn Sie wollen, dass das Wasser heiß ist. Wie auch immer Sie es betrachten, es gibt Arbeit zu tun und Entscheidungen zu treffen.

Bei Eurodita haben wir in unserer 27-jährigen Erfahrung viele Blockbohlenhäuser aus Brettschichtholz und Kleinbausätze für Kabinen. Da wir uns auch mit maßgeschneiderten Blockhausprojekten beschäftigen, haben wir diese Einheiten für viele Lösungen vorbereitet. In diesem Beitrag werden wir einige Aspekte der Sanitärinstallation in einem Brettschichtholzhaus durchgehen, die jeder Eigentümer oder Geschäftsmann sollte berücksichtigen.

Verwendung von Sanitäranlagen

Die erste Frage, die Ihnen in den Sinn kommen sollte, ist: wie viel Gebrauch wird die Sanitärinstallation sehen. Dies kann von mehreren Faktoren abhängen. Wie groß ist Ihre Familie, wie lange oder wie oft werden Sie sich aufhalten, wie groß ist Ihr Blockhaus. Werden Sie Ihr Blockhaus nur im Sommer nutzen, oder wollen Sie zu jeder Jahreszeit darin wohnen.

Die Beantwortung dieser Fragen bestimmt, wie umfangreich Ihr Sanitärplan sein sollte. Außerdem ist es wichtig, die Wettermuster zu erforschen. Wie kalt wird der Winter, wie warm wird der Sommer. Gibt es irgendwelche extremen Wetterbedingungen, denen Ihre Blockhütte ausgesetzt sein wird. Die Geographie ist ein weiterer wichtiger Faktor. Wie weit ist Ihr Grundstück von jeglichen Annehmlichkeiten entfernt. Werden Sie in der Lage sein, eine Verbindung zu den örtlichen Sanitäranlagen herzustellen. Alles in allem ist der erste Schritt immer die Recherche. Abhängig davon können Sie Entscheidungen bezüglich Ihrer Sanitäranlagen treffen.

Außeninstallation

Diese Lösung passt zu vielen Blockhauskonstruktionen. Sie können groß oder klein sein, aber in der Regel wird die Außeninstallation für kleinere Grundstücke verwendet. Das bedeutet, dass Ihr Wasser durch Rohrleitungen, die an den Außenwänden befestigt sind, in das Innere Ihres Blockhauses gelangt. Die Wasserquelle variiert je nach Standort, aber eine einfache Lösung ist das Sammeln von Regenwasser. Verlegen Sie dann eine Rohrleitung von der Sammelstelle, die in die Hütte führt. Dies erfordert jedoch eine zusätzliche Filterung des Wassers, stellen Sie also sicher, dass Sie genügend Strom für einen Filter haben. Diese Lösung ist relativ einfach und erfordert nur einen Zugang für das Rohr. Sie haben auch die Kontrolle über heißes und kaltes Wasser, wenn Sie einen Boiler installieren, der das Wasser aufheizt.

Es gibt ein paar Herausforderungen, die diese Art der Sanitärinstallation bewältigen muss. Eine davon ist die kalte Jahreszeit. Bei niedrigen Temperaturen droht das Wasser in den Rohrleitungen zu gefrieren. Dies kann das gesamte Sanitärsystem beschädigen und dazu führen, dass Sie überhaupt kein Wasser mehr bekommen. Eine Lösung besteht darin, die Rohrleitungen außerhalb Ihres Blockbohlenhauses separat zu isolieren. Es ist entscheidend, dass das Wasser bei Minusgraden nicht einfriert.

Eine weitere Herausforderung, die es zu bewältigen gilt, ist die Installation eines guten Abflusssystems. Was auch immer an Wasser in Ihre Hütte kommt, es muss auch wieder herauskommen. Im Falle der Außeninstallation, weil sie so einfach ist, kann die Entwässerung auch genauso einfach sein - nur ein weiteres kleines Loch in der Wand und ein Fallpunkt. Sie müssen jedoch sicherstellen, dass es sich um einen effizienten Abfluss handelt und darauf achten, dass er nicht verstopft. Da alle Ihre Drainage sofort nach draußen gehen wird, achten Sie darauf, dass Laub die Drainage verstopft, entfernen Sie regelmäßig alles Futter, das aus der Natur rund um Ihr individuelles Blockhaus kommt. Die Verwendung dieses Systems sollte viel leichter sein als ein reguläres, städtisches Haussystem.

Sanitäranlagen im Innenbereich

Diese Art der Sanitärinstallation ist aufwändiger und wird in der Regel in größeren Häusern aus Leimbindern installiert. Es ist sehr ähnlich zu Standard-Stadt-Setups und erfordert, dass Sie an das örtliche Stromnetz anschließen. Wenn es eine Option für diese Art der Sanitärinstallation gibt, sollten Sie sich auf jeden Fall dafür entscheiden, auch wenn Ihr Blockhaus klein ist. Es gibt klare Vorteile, die eine Außeninstallation einfach nicht bietet. Sie müssen sich keine Gedanken über das Einfrieren im Winter oder zusätzliche Filter machen. Ein Boiler für Warmwasser ist in diesem Fall nicht einmal notwendig, wenn er vom örtlichen System bereitgestellt wird.

Innensanitäranlagen können jedoch sehr aufwendig sein. Wenn Ihre Hütte klein ist oder Sie nicht planen, jede Saison darin zu wohnen, kann eine vollständige Inneninstallation eine zu große Investition sein. Wir bei Eurodita bereiten alle unsere Blockhäuser und Hütten für solche Projekte vor, aber wir empfehlen dies nur, wenn Sie ein komplettes, maßgeschneidertes Holzhaus einrichten wollen.

Die Sanitärinstallation kann den Komfort Ihres Aufenthalts in Ihrem neuen Blockhaus stark beeinflussen. Wir hoffen, dass dieser Artikel Ihnen helfen kann, die besten Entscheidungen zu treffen und Ihr Blockhaus-Erlebnis zu erhöhen. Viel Glück!

Log cabin and water: things you need to know before installing plumbing

Posted Apr 20, 2020, Category: Advice

When purchasing a bespoke log cabin, one of the primary things to consider is plumbing. Access to clean, running water is a comfort, but also a necessity. There’s an added layer to your plumbing plan if you want that water to be hot. Any way you look at it, there’s work to be done and decisions to be made.

At Eurodita, in our 27 years of experience, we have produced many glulam log houses and small cabin kits. Because we also deal in bespoke log cabin projects, we have prepared these units for many solutions. In this post, we will go through some aspects of plumbing in a glulam timber house that every owner or businessman should consider.

Plumbing usage

First question that should come to your mind is: how much use will the plumbing see. This can depend on several factors. How big is your family, how long or how often will you be staying, how big is your log cabin. Will you be using your log cabin home just during summer, or will you want to stay in every season.

Answering these questions will determine how elaborate your plumbing plan should be. Also, it’s important to research weather patterns. How cold does the winter get, how warm the summer gets. Are there any extreme weather conditions that your log hut will need to go through. Geography is another important factor. How far away from any amenities is your property. Will you be able to connect to local plumbing. All in all, first step is always research. Depending on that, you can make decisions regarding your plumbing.

Outdoor plumbing

This solution fits many log cabin designs. They can be large or small, but usually outdoor plumbing is used for smaller properties. This means that your water will be coming to the inside of your log house through piping that’s attached to the outer walls. The source of water varies depending on your location, but a simple way to solve this one is collecting rainwater. Then place piping from the collection point that leads into the hut. However, this will require additional filtering of said water, so make sure you have sufficient power for a filter. This solution is relatively simple, requiring only one access point for the pipe. You will also have control over hot and cold water if you install a boiler that will heat up the water.

There are a couple challenges that this type of plumbing must overcome. One of them is the cold season. Low temperatures threaten the water inside piping to freeze. This can damage the entire plumbing system and stop you from getting water altogether. One solution is to separately insulate the piping outside your glulam log home. Keeping the water from freezing in below zero temperatures is crucial.

Another challenge to overcome is installing a good drainage system. Whatever water comes inside your hut, it must also come out. In case of outdoor plumbing, because it’s so simple, the drainage can also be equally simple – just another small hole in the wall and a drop point. However, you must make sure it’s an efficient drainage and be careful to not clog it. Since all your drainage will immediately go outside, watch out for leaves clogging the drainage, regularly remove all fodder that comes from the nature around your custom log home. The use of this system should be much lighter than a regular, urban home system.

Indoor plumbing

This type of plumbing is more elaborate and usually is installed in bigger glulam beams houses. It’s very similar to standard urban set ups and will require you to connect to the local grid. If there is an option for this type of plumbing, you should definitely go for it, even if your log cabin is small. There are clear benefits that outdoor plumbing just doesn’t offer. You won’t need to worry about winter time freeze and or additional filters. A boiler for hot water might not even be necessary in this setup, if it’s provided by the local system.

Indoor plumbing can be elaborate, however. If your cabin in a small one or you don’t plan to stay in every season, full indoor plumbing can be too big an investment. We at Eurodita do prepare all our log homes and huts for such projects, but we only recommend it if you’re looking to set up a full bespoke timber home.

Plumbing can greatly affect the comfort of your stay in your new log home. We hope that this article can help you make the best choices and elevate your log cabin experience. Good luck!