Reflecting auf über 20 Jahre im Geschäft.

Geschrieben Jan 01, 1970, Kategorie: Geschäftlich

Wie wir anfingen, über die Jahre wuchsen und zum Maßkonfektionär der Wahl wurden.

Reflektiert auf über 20 Jahre im Geschäft.

Das Jahr 1994: Wir haben Eurodita in einem Umfeld gegründet, das damals wilder Kapitalismus genannt wurde. Wir begannen stolz, so stolz wie unser Land nur zwei Jahre vor unserer Gründung den Sowjetblock verlassen hatte. Zu dieser Zeit gab es keinen richtigen oder falschen Weg, ein Unternehmen zu gründen. Es gab keine Erfolgsgeschichten, es waren noch keine großen Player etabliert, und es gab fast niemanden, der international Geschäfte machte.

Es war das Umfeld, das unsere heutigen Geschäftswerte, unsere Einstellung zum Kundenservice und unseren Willen zum gemeinsamen Wachstum mit den Partnern von Eurodita prägen sollte.

1994 starteten wir ein Unternehmen, das mit der Zeit international werden sollte. Aber bis dahin war es noch ein langer Weg.

Wie alles begann.

Die ersten Produkte, die wir auf den internationalen Markt brachten, waren Shed-Häuser - Englands beliebtester Haustyp. Die Nachfrage war groß, also war unser Geschäftsmodell relativ einfach: Wir brauchten die Ressourcen, um zu produzieren und die damals hohe Nachfrage in England zu befriedigen.

Im Grunde genommen sind wir schon in den ersten Tagen unseres Bestehens international geworden. Es war nicht annähernd das, was Sie erwarten würden, aber es war dieser Anfang, der Eurodita zu dem Unternehmen geformt hat, das heute Partner auf der ganzen Welt bedient.

Jetzt mag es so aussehen, als hätten wir eine beneidenswerte Position inne: Wir führen ein profitables, wachsendes, hoch angesehenes Holzbauunternehmen, das treue Kunden bedient. Aber jahrelang mussten wir tun, was der Markt von uns verlangte, mit wenig bis gar keinem Spielraum für Interpretationen oder Experimente.

Wir waren klein, und obwohl wir gut waren in dem, was wir taten, verkauften wir ein homogenes Produkt, das uns leicht ersetzbar machte. Im Wesentlichen waren wir Preisnehmer, die sich ohne Mitspracherecht den Wünschen unserer Kunden in Übersee anpassen würden.

Der Markt verlangte von uns, komplexe Strukturen zu produzieren, die für den englischen und nicht für den litauischen Markt typisch waren. Es war nicht einfach, die richtigen Materialien oder Ingenieure zu finden, die unsere Produkte entwickeln würden.

Doch im wilden Kapitalismus der postsowjetischen Ära war es ein Wunder, internationale Partner für ein litauisches Unternehmen zu haben. Deshalb haben wir die Anforderungen der globalen Märkte gar nicht erst in Frage gestellt. Und mit der zunehmenden Globalisierung expandierte unser Unternehmen nur - mit der Zeit kamen die nordischen Länder zu unserem Partnernetzwerk hinzu.

Wie es sich erhöht hat.

Erst in den Jahren 1999-2000 erreichten wir schließlich eine Größe, die bedeutend genug war, um unsere Stimme am Verhandlungstisch zu hören.

Die Herstellung von Shed-Häusern war schwierig, die Konkurrenz war groß, und die Gewinnspannen waren nicht ausreichend für exponentielles Wachstum.

Deshalb haben wir den Fokus verschoben. Die Skandinavier machten uns mit dem nordischen Holz bekannt, und wir erkannten schnell seine Vorzüge.
Das nordische Holz zeigte hervorragende Qualität. Es sah optisch ansprechend aus, und es war einfach, es in ein Haus zu verwandeln - das Haus, das unser allererstes Eurodita-Blockhaus werden sollte.

Und dann haben wir mit Eigenmarken angefangen.

Erst dann begannen wir schnell zu wachsen. Während wir auf dem Blockhausmarkt Konkurrenz hatten, wurde nordisches Holz wegen der Entfernung zu Mitteleuropa und des relativ hohen nordischen Preises nur selten verwendet.

Doch unsere Beziehungen zum Norden erlaubten es uns, außergewöhnliche Verträge mit unseren Lieferanten auszuhandeln. Die Ära der Holzblockhäuser begann und wir wurden zum Inbegriff einer kundenorientierten Philosophie.

Eine Philosophie, die den Kunden in den Mittelpunkt stellt.

Unser anfänglicher Start in den internationalen Markt war rau, wobei rau die Untertreibung ist. Aber es hat uns viel gelehrt - wir hatten keine andere Wahl, als uns um jedes Kundenbedürfnis, jedes Detail, jeden Wunsch zu kümmern. Das schien hart, anstrengend und manchmal sogar nervig.

Aber es war der richtige Ansatz für das Geschäft. Es war das, was es uns ermöglichte, zu wachsen, Marktanteile unserer Konkurrenten zu erobern und zu dem multinationalen Unternehmen zu expandieren, das wir heute sind und Partner auf der ganzen Welt bedienen.

Wir haben uns gegen jeden falschen Markttrend gestellt. Hersteller in Frankreich, Italien, Großbritannien verkauften alle homogene Produkte, die nach dem gleichen Mainstream-Standard gebaut waren. Aber das war nie das, was wir machen wollten.

Deshalb haben wir bei Eurodita einen kundenorientierten Ansatz gewählt, um immer eine zusätzliche Meile zu gehen.

Eine Extrameile, um bessere Produkte herzustellen, die sich von anderen abheben, um eine Kundenbetreuung zu bieten, die sich kümmert, und um Produkte dorthin zu liefern, wo Sie sie brauchen, wenn Sie sie brauchen.

Denn Kundenorientierung ist die einzig richtige Philosophie im Geschäft.

Wir führen in die Zukunft.

Und jetzt machen wir einen Schritt, um innovativ zu sein - um den Wandel im Markt anzuführen und weltweit einen Qualitätsstandard zu setzen.

Von nun an ist Eurodita der Erste, der 1:1 3D-Zeichnungen von Holzstrukturen erstellt. Wegen der wahren Führer Pionier.

-------------------
Unser Leben wird von Entscheidungen bestimmt, und die Wahl unserer Partner ist nicht anders. Was uns unterscheidet, ist nicht nur das, was wir tun, sondern auch die Möglichkeiten, die wir Ihnen bieten, um Ihre Business-to-Business-Erfahrung mit uns so einzigartig wie keine andere zu machen. Versuchen Sie es mal mit unserer Philosophie "Kunde zuerst". Versuchen Sie Eurodita.

Reflecting on over 20 years in business.

Posted Mar 07, 2020

How we started, grew over the years, and became the bespoke manufacturer of choices.

The year 1994: we started Eurodita in the environment that was then called wild capitalism. We started proudly, as proudly did our country leave the Soviet block just two years before our establishment. At that time, there was no right or wrong way to start a business. There were no success stories, no big players yet established, and there was almost no one doing business internationally.

It was the environment that would form our current business values, our approach to customer service, and our will for mutual growth with Eurodita’s partners.

In 1994 we started a business that would, in due time, become international. But there was a long way to go before that happened.

How it all started.

The first products we offered to the international market were shed homes — England’s favoured type of homes. There was a high demand, so our business model was relatively simple — find the resources to manufacture and meet England’s then-high demand.

Essentially, we went international from the very early days in business. It was nowhere near what you would expect, yet it was this beginning that formed Eurodita into the company serving partners across the globe today.

Now, it may look like we hold an enviable position, running a profitable, growing, highly admired log structure business serving loyal customers. But for years, we had to do whatever the market demanded us do, with little to no room for interpretation or experimentation.

We were small, and while we were good at what we did, we sold a homogenous product that made us easy to replace. In essence, we were price takers that would conform to the requests of our overseas customers without a say.

The market demanded us to produce complex structures that were native to the English, not the Lithuanian market. It wasn’t easy to find the right materials or engineers that would design our products.

Yet, in the wild post-Soviet era capitalism, it was miraculous to have international partners for a Lithuanian business. Therefore, we did not even question the demands of global markets. And with growing globalisation, our company only expanded — in due time, our partner network was joined by the Nordic countries.

How it elevated.

It was not until the 1999’s-2000’s that we finally reached a size significant enough for our voice to be heard at the negotiations table.

Manufacturing shed homes was difficult, the competition was fierce, and the profit margins were not sufficient for exponential growth.

Therefore, we shifted focus. The Scandinavians introduced us to Nordic timber, and we quickly noticed its benefits.
Nordic timber demonstrated excellent quality. It looked visually appealing, and it was easy to turn into a home — the home that would become our very first Eurodita log home.

And then we started private labels.

Only then did we start rapidly growing. While we had competition in the log home market, Nordic timber was rarely used because of its distance to Central Europe and its relatively high Nordic price.

However, our relationships with the North allowed us to negotiate exceptional contracts with our suppliers. The timber log home era began, launching us into the embodiment of a customer-first philosophy.

A customer-first philosophy.

Our initial launch into the international market was rough, with rough being the understatement. But it taught us a lot — we had no other choice but to care for every customer need, every detail, every request. It seemed hard, tiring and, sometimes, even annoying.

But it was the right approach to business. It was what allowed us to grow, capture market shares of our competitors and expand into the multinational company that we are today, serving partners across the globe.

We opposed every wrong market trend. Manufacturers in France, Italy, the UK all sold homogenous products that were built to the same mainstream standard. But it was never what we wanted to do.

That is why at Eurodita, we took a customer-first approach always to go an extra mile.

An extra mile to manufacture better products that stand out, to provide customer care that cares, and to deliver products wherever you need them when you need them.

Because customer-first is the only right philosophy in business.

We are leading into the future.

And now, we are taking a step to be innovators — to lead change within the market and set a high-quality standard across the globe.

From now, Eurodita is the first to produce 1:1 3D drawings of log structures. Because of true leaders pioneer.

———————————————————
Our lives are defined by choices and how we choose our partners is no different. What makes us different is not just what we do, but the choices we offer to you to help make your business-to-business experience with us like no other. Try customer-first philosophy. Try Eurodita.